Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation
Zehn Jahre Ringvorlesung Technik- und Umweltethik
Schirmherr der Ringvorlesung ist Hochschulpräsident Professor Hartmut Ihne. Im Jahr 2013 eröffnete er die erste Ringvorlesung und stellte fest "Ethik gehört an eine technische Hochschule." Zehn Jahre später hat die Bedeutung kritischer Begleitung und ethischer Reflexion von Technik-Entwicklungen zugenommen. Hartmut Ihne unterstreicht insbesondere auch die Verbindung von Technik- mit Umweltethik: "Technik und Umwelt sind keine Gegensätze. Im Gegenteil: Umweltgerechte Technik wird uns helfen, nachhaltiger zu werden. Ziel nachhaltiger Entwicklung ist die erfolgreiche sozial-ökologische Transformation unserer Volkswirtschaft."
Das Leitthema im Jubiläumsjahr ist "Nachhaltig leben in einer technisierten Welt." Studierende der Studiengänge Nachhaltige Ingenieurwissenschaften, Technikjournalismus und Visuelle Technikkommunikation haben die Themen ausgewählt: Die Vortragsreihe beginnt mit drei Vorträgen zur entgrenzten digitalen Kommunikation, "ethischen" Algorithmen und den Chancen und Risiken von Kernenergie. Dieses ersten drei Vorträge lassen sich unter "Technik und ihre Folgen" zusammenfassen. Es folgen drei Vorträge zu Themen, die die Schutzwirkung von Technik auf Umwelt und Gesellschaft in den Mittelpunkt stellen: Technik und Bevölkerungsschutz, die Natur der Technik und Hightec für gesunde Lebensmittel. Die Vortragsreihe schließt mit drei Vorträgen zur Mobilitätswende, zu Städten von morgen und zum nachhaltigen Konsum – Themen, die sich am besten unter "Nachhaltig leben in einer technisierten Welt" zusammenfassen lassen.
Am 7. April eröffnet Dr. Elke Hemminger, Professorin für Soziologie an der Evangelischen Hochschule RWL, die Ringvorlesung mit dem Vortrag "Ent-Grenzte Kommunikation: Von Freiheit, Ohnmacht und der Sehnsucht nach Unverfügbarkeit." Die Ringvorlesung findet auf dem Campus Sankt Augustin, Hörsaal 7, jeweils donnerstags von 18.15 bis 19.45 Uhr statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, es gelten die gegenwärtigen Corona-Regeln.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 205
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 308Links
Weiterführende Links