Kommunikation und Marketing
"gehen" - H-BRS-Jahresbericht 2020 veröffentlicht
Das Jahr 2020 stand unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, die den Hochschulalltag schlagartig verändert hat. Daraus ergaben sich für vor allem für die Lehre, die Forschung und die Verwaltung Herausforderungen, aber auch neue Perspektiven. "Wir haben dabei viel für die Hochschule der Zukunft gelernt, etwa wie Digitalisierung den Hochschulalltag verändern wird", so Hochschulpräsident Hartmut Ihne in seinem Vorwort zum Jahresbericht. "Vor allem aber haben wir gelernt, dass wir die Solidarität aller mit allen brauchen."
Der Jahresbericht stellt zahlreiche Beispiele für gelungene Gemeinschaftsleistungen heraus - ob es nun um den Umgang mit der Corona-Pandemie, Projekte zur Energiewende und zum Klimaschutz, Coaching für internationale Studierende oder den Erfolg des Hacker-Teams beim internationalen Wettbewerb "Hack-a-Sat" geht.
Auf mehr als 80 Seiten bietet die Broschüre einen Überblick über die wichtigsten Themen aus den Gebieten Forschung, Lehre, Studium und Kooperation. Abgerundet wird der Jahresbericht durch Daten, Fakten und Personalien.
Im Interview sprechen zudem Hartmut Ihne und Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner über die Bewältigung des Klimawandels. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie der durch die Corona-Pandemie intensiver gewordene Dialog zwischen Wissenschaft und Politik zu einem schnelleren Handeln beitragen kann.
Kontakt
Yorck C. Weber
Koordinator Interne Kommunikation und Social Media
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 241
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 722Links
Weiterführende Links