Kommunikation und Marketing

H-BRS diskutiert, wie es mit der Lehre weitergeht

Dienstag, 15. Juni 2021

Der Redebedarf war unübersehbar groß: Unter dem vielversprechenden Titel "Wir müssen reden!" hatte Professor Marco Winzker zur hochschulweiten Diskussion über die Zukunft der Lehre eingeladen – und mehr als 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Bereichen der Hochschule haben mitdiskutiert.

Ringvorlesung-Technik-und-Umwelt-Ethik-TUE_Vorlesung_EMT_SoSe-2019_Foto-Nils-Schwung (DE)

Professor Winzker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, leitete die vom Zentrum für Innovation und Entwicklung in der Lehre (ZIEL) organisierte Veranstaltung. "Zukunft der Lehre" bedeutet sehr konkret: Wie gestaltet die H-BRS das kommende Wintersemester unter den Vorzeichen einer wahrscheinlich nicht gänzlichen überwundenen Pandemie? Mehrere Szenarien sind momentan denkbar.

In der Diskussion zeigte sich, dass ein Viertel der Teilnehmenden im Wintersemester keine Einschränkungen für Geimpfte, Genesene und Getestete erwartet. Zudem herrscht die Einschätzung vor, dass Präsenzunterricht in gewissem Umfang mit Abstandsregelungen und Maskenpflicht möglich sein wird. Die positiven Lehr- und Lernerfahrungen aus der Online- und Präsenzlehre sollten dabei mitgenommen und in die eigene Lehrpraxis integriert werden.

Wie weit die H-BRS bei der von allen Seiten herbeigewünschten Öffnung indes wird gehen können, wird von der Entwicklung der Pandemie und den gesetzlichen Vorgaben abhängen. Die Diskussionsveranstaltung bildete den Auftakt zu einer Reihe, die fortgesetzt wird.

Kontakt

Marco Winzker 1 (DE)

Marco Winzker

Vizepräsident für Studium, Lehre und Digitalisierung, Lehrgebiet Digitaltechnik und Grundlagen der Elektrotechnik

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 248

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin