Zentrum für Wissenschafts- und Technologietransfer

Gelungene Willkommensveranstaltung für Neuberufene 2021

Montag, 8. März 2021

Am 4. März 2021 fand die Willkommensveranstaltung für Neuberufene und Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg digital statt.

Am 4. März 2021 fand die Willkommensveranstaltung für Neuberufene und Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg digital statt.

neuberufenen-treffen.png (DE)

Während einer Pandemie an der Hochschule anzufangen ist eine Herausforderung. Umso mehr freuen wir uns über die neuen Lehrkräfte im Jahr 2020: 7 Professoren und 3 LfbAs durften wir im vergangenen Jahr im Hochschul-Team willkommen heißen.

Nicht erst seit der Pandemie gibt es zwei jährlich stattfindende Veranstaltungen für Neuberufene Professorinnen und Professoren sowie den LfbAs unserer Hochschule, die das Onboarding im Hochschul-Dschungel erleichtern sollen. Im Frühjahr jedes Jahres präsentieren die Gliederungen Ihre Services im Bereich Forschung, Transfer und Internationalisierung.

So auch in diesem Jahr: Am 4. März 2021 fand das Neuberufenen-Treffen erstmals digital statt.

Initiiert und moderiert durch die Vizepräsidentin für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs Prof. Dr. Margit Geißler sowie dem Vizepräsidenten für Regionale Entwicklung, Transfer und Innovation Dr. Udo Scheuer führte die dreistündigen Veranstaltung durch die Hochschullandschaft.

Folgende Gliederungen waren vertreten:

Die Teilnehmer schätzten die Vorstellung der Gliederungen auch im digitalen Format sehr. Obwohl wenn ein persönlicher Austausch über Webex nur beschränkt möglich ist, konnten viele Fragen geklärt werden und erste Kontaktanbahnungen zu den Gliederungen stattfinden.

Im Vorfeld wurden kleine Überraschungspäckchen an die Teilnehmer verschickt, die als Wiedergutmachung für das fehlende persönliche Kennenlernen die Pausenzeit der Veranstaltung etwas verschönerte.

 

Alle Inhalte des Neuberufenen-Treffens sind auf der Lernplattform LEA hinterlegt. Organisiert wurde die Veranstaltung durch das Forschungs- und Transfermarketing im ZWT.