Graduierteninstitut
Summa cum laude für Christina Pakusch
Christina Pakusch hat im Team Verbraucherinformatik die Zukunft des autonomen Fahrens erforscht. Betreut wurde ihre Promotion von Prof. Dr. Gunnar Stevens (Erstgutachter, Universität Siegen/H-BRS) und Prof. Dr. Dirk Schreiber (Zweitgutachter, H-BRS). Prof. Dr. Gustav Bergmann (Universität Siegen) saß der Promotionskommission vor. Kurzfristig wurde die ursprünglich als Hybridveranstaltung geplante Verteidigung als reine Onlineprüfung durchgeführt.
Experten sehen im autonomen Fahren großes Potential, um heutigen Verkehrsproblemen zu begegnen. Verkehrsunfälle könnten reduziert, der Verkehrsfluss effizienter und in der Folge klimaschädliche Emissionen verringert werden. Zudem könnte durch automatisierte Mobilität on demand die Anzahl der Fahrzeuge auf dem Straßen substantiell reduziert werden.
Pakusch untersuchte die potentiellen Technikfolgen von geteilten autonomen Fahrzeugen (shared autonomous vehicles) im Hinblick auf ihre ökologischen (Reboundeffekte) und sozialen Auswirkungen (Jobverluste) mit dem Ziel, mögliche nicht-intendierte Effekte frühzeitig zu identifizieren und so zur Entwicklung umwelt- und sozialverträglicher Gestaltung automatisierter Mobilität on demand beizutragen.
Christina bleibt der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg erfreulicherweise erhalten. Sie war Mitglied des Graduierteninstituts und forschte als Wirtschaftswissenschaftlerin im Forschungsinstitut TREE. Für ihren weiteren Weg wünschen wir ihr nur das Allerbeste.
Kontakt
Barbara Hillen-Haas
Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Standort
Sankt Augustin
Raum
E025
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin