Kommunikation und Marketing

Susis Backstübchen – Susanne Patt-Bohlscheid im Porträt

Freitag, 27. November 2020

In ihrem Büro in der Hochschul- und Kreisbibliothek ist Susanne Patt-Bohlscheid nie allein. Karin Hempel-Soos blickt ihr ständig über die Schulter. Die 2009 verstorbene Lyrikerin, deren private Buchsammlung im Literaturkabinett der Bibliothek zu finden ist, schaut fröhlich aus einem opulenten Bilderrahmen. Über ihr Porträt ist eine Mund-Nase-Bedeckung gespannt. Die allgegenwärtigen Corona-Schutzmaßnahmen scheinen auch für die einstige Grande Dame der Bonner Literaturszene zu gelten.

susanne_patt-bohlscheid_im_buero_2_20201130_foto_d._pieper.jpg (DE)

Es ist ein ironischer Hinweis darauf, dass Corona den Alltag in der Bibliothek prägt. Das gilt auch für die Aufgaben von Susanne Patt-Bohlscheid. Sie betreut die Öffentlichkeitsarbeit der Bibliothek, die weitgehend von der Corona-Thematik dominiert wird. Sie organisiert die langlebige Lesungsreihe "Zu Gast auf dem Sofa" mit, die in diesem Jahr komplett ins Wasser fällt. Sie arbeitet im Service der Bibliothek, der sich größtenteils ins Digitale verlagert hat. Kurzum: Einen Großteil ihrer Arbeit verbringt sie damit, Auftritt und Angebote der Bibliothek an die Folgen der Corona-Pandemie anzupassen.

Susis Biblio-Backstübchen

QIjg3NJCU6d1k2uOS06tG7Pgq8IaDsopggGWP6jocm4.jpg
Susis Biblio-Backstübchen

Erklärvideos aus der Küche

Ein wichtiges Thema dabei: Die Bibliothek will für die Studierenden weiterhin da sein, auch wenn ihre Öffnungszeiten eingeschränkt sind und die Lernbereiche aufgrund des Sicherheitskonzepts nur einzelnen Personen zur Verfügung stehen. "Das Studium geht natürlich trotz allem weiter, die Studierenden haben nach wie vor Beratungsbedarf", sagt Susanne Patt-Bohlscheid. Weil die klassische Eins-zu-Eins-Beratung an den beiden Standorten in Sankt Augustin und Rheinbach kaum noch möglich ist, hat die Bibliothek frühzeitig digitale Serviceangebote ausgebaut, vor allem in Form von Erklärvideos. Daran ist auch Patt-Bohlscheid beteiligt. Teilweise trat sie dabei selbst vor die Kamera. So erklärte sie in der heimischen Küche, wie man eine Norm "backt". Dabei geht es um die Recherche nach Normen in Datenbanken der Bibliothek. "Susis Biblio-Backstübchen" heißt dieses spielerische Format, das über soziale Medien verbreitet wird und das sie fortsetzen möchte.

Der persönliche Kontakt fehlt

Und doch fehlt etwas bei allen digitalen Aktivitäten: der persönliche Kontakt zu den Studierenden. Gelegentlich wird die Bibliothek zu ihrem Kummerkasten. "Wir bekommen durch Telefonate alle möglichen Sorgen und Nöte mit", berichtet Susanne Patt-Bohlscheid. "Manchmal erzählen Studierende, dass sie zu Hause keine Ruhe zum Lernen finden. Ihnen fehlt die reizarme Umgebung, die wir als Bibliothek bieten."

Die Bibliothek ist nicht nur ein Ort des Lernens. Sie ist zugleich auch Bibliothek des Rhein-Sieg-Kreises, der die Einrichtung seit November 1999 teilweise mitträgt - "eine wohl einmalige Konstellation", wie Susanne Patt-Bohlscheid sagt. Damit gehe das inhaltliche Spektrum weit über das einer gewöhnlichen Hochschulbibliothek hinaus, wodurch viele externe Nutzer registriert sind.

Die aus Eitorf stammende Diplom-Bibliothekarin hat die Aufbaujahre selbst mitgestaltet. 1997 kam sie von der Uni Siegen an die frisch gegründete Fachhochschule Rhein-Sieg. Damals arbeitete gerade einmal eine Hand voll Beschäftigte in der Bibliothek, und die Digitalisierung war noch ein zartes Pflänzchen. "In dieser Zeit haben wir sogar noch einen Zettelkatalog geführt – mit Schreibmaschine", erinnert sie sich.

20 Jahre "Zu Gast auf dem Sofa"

Mit der Hochschule wuchs auch die Bibliothek, die sich früh mit dem regionalen Buchhandel vernetzte. Heute umfasst der Bestand 150.000 gedruckte Medien, 189.000 E-Books sowie gut 7000 E-Journals. Mit der Reihe "Zu Gast auf dem Sofa" ist die Bibliothek seit dem Jahr 2000 auch ein kultureller Schauplatz. Seither sind 185 Lesungen in Sankt Augustin und Rheinbach über die Bühne gegangen. Auf dem Sofa stellten ebenso namhafte Autoren wie Newcomer ihre Neuerscheinungen vor. In den ersten Jahren standen ausschließlich Sachbücher auf dem Programm, seit Eröffnung des Literaturkabinetts mit dem Nachlass von Karin Hempel-Soos 2012 wird auch aus Romanen gelesen. 

"Nach der Lesung ist vor der Lesung" - nach diesem Motto lief die Organisation bis 2019. Dann kam die Corona-Pandemie, und alle Termine mussten abgesagt werden. Wann es weitergeht, ist offen. Susanne Patt-Bohlscheid hofft, dass die Reihe nach der Zwangspause wieder zu einem Publikumsmagneten wird. "Wir sind neben der Mensa der Ort, mit dem wir uns als Hochschule regelmäßig für Bürgerinnen und Bürger öffnen."

Kontakt

Susanne Patt-Bohlscheid (DE)

Susanne Patt-Bohlscheid

Fachinformation, Veranstaltungen, Marketing

Standort

Sankt Augustin

Raum

A105.11

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

portraet_dominik_pieper_20200110_foto_juri_kuestenmacher_img_2419.jpg (DE)

Dominik Pieper

Leiter Kommunikation und Marketing

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 239

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin