Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Cryptoparty mit Sozialpolitik-Studis

Montag, 20. Januar 2020

In der digitalen Welt ist der Schutz der Privatsphäre heute wichtiger denn je. Wie man E-Mails verschlüsselt, gute Passwörter wählt oder ganze Festplatten sichert, erfuhren Studierende des B.A. Nachhaltige Sozialpolitik bei einer Cryptoparty.

cryptoparty.jpg (DE)

Jochim, Yanosz und Kadse vom Chaos Computer Club macht man in Sachen Computersicherheit und Verschlüsselung nicht viel vor. Die drei sind sog. Crypto-Angel. Solche "Engel" der digitalen Welt engagieren sich mittlerweile fast weltweit bei Cryptoparties. Bei diesen Verschlüsselungs-Parties sollen normale Computernutzer für mehr Sicherheit in der digitalen Welt sensibilisiert werden und die wichtigsten Tricks und Helferlein vermittelt bekommen. Ausschlaggebend für die Gründung der Cryptoparty-Bewegung waren die Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden.

Prof. Dr. Hektor Haarkötter hat die drei "Crypto-Angel" in seine Vorlesung Onlinejournalismus an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eingeladen. Die drei Programmierer haben ganz grundsätzlich erklärt, wozu Verschlüsselung und Anonymisierung dienen und warum es auch im normalen digitalen Alltag wichtig ist, seine persönlichen Daten zu sichern. Neben E-Mails und Passwörtern ging es bei der Cryptoparty an der H-BRS auch um das "Dark Web", jenen Bereich des Internets, in den man nur verschlüsselt kommt und der beispielsweise auch von vielen politischen Aktivist*innen weltweit genutzt wird.

Kontakt

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732