Bibliothek H-BRS
Elektronische Laborbücher in NRW
Die digitalen Neuerungen in der Welt betreffen natürlich auch die Wissenschaft. Viele der erzeugten Forschungsdaten liegen heute digital vor und müssen nachvollziehbar verarbeitet werden. Dazu gehört unter anderem ein nachhaltiges Dateiformat, eine eindeutige Nomenklatur und eine zukunftsfähige Speicherstrategie. Zur Unterstützung der Forschenden wurden daher verschiedene Werkzeuge entwickelt. Das herkömmliche Papierlaborbuch bekommt Konkurrenz. Elektronische Notizbücher, speziell für die Arbeit im Labor konzipiert, unterstützen die Forschenden und sorgen für Transparenz, Nachvollziehbarkeit und schnellere Arbeitsabläufe.
In der industriellen Forschung bereits lange etabliert, halten Elektronische Laborbücher (ELB) nun auch Einzug in die Hochschulen. Die Angebotspalette ist groß, von kommerziellen bis Open Source-Lösungen, fachspezifischen bis universellen Anwendungen, intuitiven bis erklärungsbedürftigen Produkten, für jeden ist etwas dabei.
Die AG ELB.nrw beschäftigt sich seit Anfang 2019 intensiv mit dem Thema Elektronische Laborbücher. Die bisherigen Workshops legten den Fokus auf Vor- und Nachteile der verschiedenen Angebote und deren Anwendung im Labor. Wissenschaftler der beteiligten Einrichtungen stellten in kurzen Berichten ihre Arbeit mit den jeweiligen ELBs vor und konnten dadurch die Möglichkeiten und Problemstellungen während der praktischen Anwendung beleuchten.
Beim nun dritten Treffen der AG wurde der Schwerpunkt auf den Austausch unter den Hochschulen gesetzt. Der Workshop fand in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative fdm.nrw an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Campus Sankt Augustin statt. Zur Einführung wurde der Wegweiser zu Elektronischen Laborbüchern des ZB-Med - Informationszentrum Lebenswissenschaften vorgestellt. Im Anschluss berichteten die verschiedenen ELB-Experten in kurzen Impulsen über Fortschritte und Probleme bei der Einführung von Elektronischen Laborbüchern an ihren Hochschulen. Spezielle Thematiken wurden in kleineren Gruppen gemeinsam erarbeitet, um einen maximalen Erfahrungsaustausch zu gewährleisten.
Die zukünftigen Veranstaltungen der AG ELB.nrw sollen auch weiterhin an verschiedenen Hochschulen NRWs stattfinden. Gemeinsam werden Konzepte erarbeitet, welche die Einführung von ELBs an deutschen Hochschulen erleichtern sollen. Interessierte Hochschulen sind herzlich eingeladen, sich ebenfalls an der AG zu beteiligen.
Kontakt
Standort
Sankt Augustin
Raum
A202.8
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9876