Kommunikation und Marketing

[Archiv] Ziele und Leistungen vereinbart

Dienstag, 26. August 2014

Archiv - Ziele und Leistungen-2012_12002.jpg (DE)

Diese News befindet sich im Archiv. Weiterführende Links wurden möglicherweise entfernt.

Die Fachhochschulen Aachen und Bonn-Rhein-Sieg, Düsseldorf, Köln und Niederrhein sowie Rhein-Waal unterzeichneten in Sankt Augustin die Vereinbarung mit dem Land Nordrhein-Westfalen. „Alle sechs Fachhochschulen verpflichten sich zu guter Lehre, zum Ausbau der Studienanfängerplätze in den nächsten Jahren und beschreiben in ihren Zielen ein klares Forschungsprofil“, sagte die Wissenschaftsministerin.

Die ZLV gelten für den Zeitraum 2012 bis Ende 2013. Im Gegenzug erhalten die Hochschulen eine Grundfinanzierung durch das Land bis Ende 2015.

Professor Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sagte: „Die Ziel- und Leistungsvereinbarungen mit dem Land ermöglichen uns in besonderer Weise, unser eigenständiges Profil zu bestimmen und zu schärfen. Sie schaffen eine produktive Kohärenz zwischen den wissenschaftspolitischen Zielen des Landes und den Zielen der Hochschulen und ihren Fachbereichen.“ Er könne sich sogar noch mehr Freiheiten für die Hochschulen vorstellen, als sie das Land derzeit vorsieht.

Ein wichtiger Aspekt in den Zielvereinbarungen mit den Hochschulen ist der Ausbau der kooperativen Promotion an Fachhochschule und Universität. Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird in diesem Zusammenhang ihr 2011 gegründetes Graduierteninstitut ausbauen und enge Kooperationen insbesondere mit den Universitäten der Region anstreben. Mit der Universität Siegen wurde jüngst bereits ein entsprechender Vertrag geschlossen, eine Zusammenarbeit wird aber auch mit der Universität Bonn und der RWTH Aachen angestrebt.

Das Land unterstützt solche Anstrengungen. Ministerin Schulze: „Ein Master-Abschluss an einer Fachhochschule muss zukünftig genauso zur Promotion berechtigen wie der Master einer Universität.“ Das Ministerium hat mit „NRW.Forschungskooperationen“ gerade ein Programm aufgelegt, das Forschungsverbünde zwischen Fachhochschulen und Universitäten für kooperative Promotionen fördert.

Bildunterschrift: Sie unterzeichneten die Ziel- und Leistungsvereinbarungen (von links): Prof. Dr. Hartmut Ihne (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg), Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg (HS Niederrhein), Prof. Dr. Marie-Louise Klotz (HS Rhein-Waal), NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, Prof. Dr. Marcus Baumann (Fachhochschule Aachen), Prof. Dr. Joachim Metzner (FH Köln) und Prof. Dr. Brigitte Grass (FH Düsseldorf). Foto: Rainer Hotz