Kommunikation und Marketing

Wissenschaftlerin mit Leib und Seele

Mittwoch, 7. Februar 2018

Vor zehn Jahren wurde Tanja Clees als eine von zwanzig Postdoktorandinnen in das Programm "Fast Track" der Robert-Bosch-Stiftung aufgenommen und im selben Jahr in dem Buch "Frauen, die forschen" porträtiert. Seit Februar 2018 nun gehört Clees als Professorin für Ingenieurwissenschaften dem Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der H-BRS an.

clees_tanja_emt_2018_foto_eva_tritschler_3131_edit.jpg (DE)

Clees Lehrgebiete sind Simulation und Informatik, forschen will sie zu Fragestellungen der Energiewende, insbesondere zur Simulation und Optimierung von Energienetzen (unter anderem Gas, Strom, Fernwärme), der Digitalisierung (Energie 4.0) und der Sektorkopplung.

Prof. Dr. Tanja Clees schloss 1999 das Studium Mathematik und Chemie an der Universität zu Köln mit Auszeichnung ab und wurde 2004 in Angewandter Mathematik in Köln promoviert. Bereits während ihres Studiums arbeitete Clees im (jetzigen) Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI, wurde dort Gruppen- und schließlich Abteilungsleiterin.

Die Abteilung "High Performance Analytics" (HPA) im SCAI wurde eigens für sie gegründet, im Mittelpunkt stehen die Simulation und Analyse von Energienetzwerken und Energiemanagement. Die von der HPA entwickelten Softwaretools und weitere Arbeiten kommen insbesondere Betrieben aus den Branchen Energie, Chemie, Automobil, Elektronik und Rechenzentren zugute. Tanja Clees wird in Nebentätigkeit weiterhin am SCAI beschäftigt sein.

Kontakt

Portraet Tanja Clees EMT 20180201 Foto E. Tritschler (DE)

Tanja Clees

Ingenieurwissenschaften, insbesondere Ingenieurinformatik, Modellbildung und Simulation, Forschungsprofessur, Mitglied des TREE-Direktoriums

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 245

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Fraunhofer SCAI

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Schloss Birlinghoven

53757 Sankt Augustin