Kommunikation und Marketing

Wer liebt seine Hochschule ...

Dienstag, 26. August 2014

... - das möchte eine Umfrage unter Studierenden in Deutschland und den USA ermitteln. Von besonderem Interesse sind die Gründe für die Stärke der Bindung an die Hochschule.

Die Hochschulbindungsstudie der University of Wisconsin - La Crosse soll dazu dienen, die Erlebnisse und Erfahrungen der Studierenden an ihrer Universität zu ermitteln. Diese Befragung ist Teil einer deutsch-amerikanischen Hochschulstudie, die die Meinungen deutscher und amerikanischer Studierenden einfängt und miteinander vergleicht.

Im Zeitalter der globalen Verständigung müssen auch Hochschulsysteme ihre Dienstleistungen an Studierenden untersuchen und verbessern. Solch eine Kundenorientierung ist den Hochschulen ein besonderes Anliegen, und damit rücken die Interessen und Meinungen der Studierenden mehr und mehr ins Zentrum des Hochschulmanagements. Nur mit solchen Antworten können Hochschulen ihr Anliegen verwirklichen, sich besser auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Studierenden einzustellen.

Die Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg sind erstmals eingeladen, an der Umfrage teilzunehmen. Der Link zur Online-Befragung wird per E-Mail an den Studierendenverteiler verschickt.

Die Befragung dauert circa 15 Minuten, und wer den Bogen bis zum 1. August 2011 komplett ausfüllt, kann an einer Verlosung für einen von insgesamt zehn 20-Euro-Gutscheinen teilnehmen.

Foto: Michael Griebler