Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

[Archiv] Was Nutzer wollen: Jens Böcker zum Web 2.0

Dienstag, 26. August 2014

Diese News befindet sich im Archiv. Weiterführende Links wurden möglicherweise entfernt.

Eine Studie von Jens Böcker, Marketingprofessor an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, über Erfolgsfaktoren von Communities im Web 2.0 hat ein großes Medieninteresse hervorgerufen.

Netzwerke, wie StudiVZ, Xing, Facebook und Myplace bieten ihren Nutzern eine Vielzahl an Funktionen, wie z.B. Freunde wiederfinden, Geburtstagserinnerung, Newsletter oder Selbstdarstellung. Aber werden diese sogenannten Features überhaupt genutzt? Im Wintersemester 2007/2008 ging Professor Böcker dieser Frage nach und untersuchte im Rahmen seiner Marketingvorlesung und eines Projektes mit "Freundliche Netzwerke GmbH" die Erfolgsfaktoren für Communities im Web 2.0. Mit großem Engagement beteiligten sich auch die BWL-Studenten, die meist selbst aktive Community-Besucher sind. Das Ergebnis liegt nun in einem Abschlussbericht vor, der große Medienbeachtung gefunden hat.

Download

Berichterstattung in Online-Medien, z.B.

  • Spiegel online: ONLINE-COMMUNITYS - Was Netz-Nutzer wirklich wollen
  • Firmenpresse: Aktuelle Studie - 46 Webunternehmen zu ihren Marketingstrategien befragt
  • OnlinePC: Xing & Co. lassen werben

Weitere Links auf Meldungen finden Sie im Online-Medienspiegel der FH Bonn-Rhein-Sieg

  • Online-Medienspiegel

Kontakt

Kontakt

fb01-csta-boecker.jpg (DE)

Jens Böcker

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Sankt Augustin, BWL, insb. deren Grundlagen und Marketing, Leiter des Masterstudiengangs Marketing M.Sc.

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 129

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin