VCD Ausstellung - Austausch zum Thema Mobilität
Rüdiger Metzdorf erläuterte den Anwesenden die drei Säulen der interaktiven Wanderausstellung, welche sich auf die Mobilität von "Heute", "Morgen" und die "Mobilität 2050" beziehen.
In der Austauschrunde im Anschluss an die Besichtigung gab Regina Eich-Brod vom Forschungszentrum Jülich (FZJ) einen interessanten Einblick in die Aktivitäten für eine nachhaltigere Mobilität am FZJ, wodurch ein lebendiger Erfahrungsaustausch entstand.
Prof. Dr. Iris Groß, Vize-Präsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung und Prof. Dr. Alexander Asteroth, Leiter des Forschungsbereichs Effiziente Mobilität am Institut TREE, berichteten ergänzend von den bisherigen Aktivitäten an der Hochschule. Auch vom VCD gab es noch inhaltlichen Input, welcher dann gemeinsam diskutiert wurde. Erfreulich war auch die Teilnahme der Studierenden vom GreenOffice der Hochschule, die sich für mehr Nachhaltigkeit an der Hochschule engagieren möchten. Dabei haben sie auch das Thema Mobilität ins Auge gefasst. Der VCD bietet Möglichkeiten zur Unterstützung für eigene Mobilitätsprojekte von Studierenden.
Interessierte können die Ausstellung vom 26. bis 30. August in der Stadtbücherei der Stadt Sankt Augustin besuchen.
Organisiert wurde die Ausstellung vom Projekt Campus to World der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) und dem Büro für Natur- und Umweltschutz der Stadt Sankt Augustin. Beide sind auch Projektpartner beim Aktionstag Nachhaltige Mobilität, den sie gemeinsam mit den Stadtwerken Sankt Augustin und der EnergieAgentur.NRW und weiteren Ausstellern am 14. September 2019 auf dem Parkplatz vor der Hochschule veranstalten.