Kommunikation und Marketing

Start mit Zettelkatalog und Schreibmaschine

Dienstag, 19. Januar 2016

Bettina Schmitt und Susanne Patt-Bohlscheid gehören zu den Urgesteinen der Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg, sind sie doch bereits seit Anfang 1997 hier beschäftigt. Zusammen sind sie 50 Jahre im öffentlichen Dienst tätig und erhielten für je 25 Jahre Zugehörigkeit jüngst eine Urkunde.

patt-bohlscheid_susanne_schmitt_bettina_25_jahre_oed_2016-01-15_foto_eva_tritschler_9532.jpg (DE)

1993 beendete Susanne Patt-Bohlscheid ihr Studium Wissenschaftliches Bibliothekswesen in Köln an der Fachhochschule Bibliotheks- und Dokumentationswesen. Die Universitätsbibliothek Siegen war vier Jahre lang ihre nächste berufliche Station, bevor sie im März 1997 an die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg nach Sankt Augustin wechselte. Zunächst war das ein Technik-Schock, denn vieles funktionierte am Anfang nur mit Zettelkatalog und Schreibmaschine.

Ihrem beruflichen Motto "Ich bin Hochschule" entsprechend, liegen ihre Arbeitsschwerpunkte heute auf Veranstaltungen und Marketing für die Bibliothek sowie Mitarbeit bei Schulungen. Sie ist am Infoplatz ebenso zu finden wie an der Ausleihtheke. Was die Familie wohl dazu sagt, dass Patt-Bohlscheid sie neben Querflöte spielen und Bienenhaltung als eines ihrer Hobbies bezeichnet?

Bettina Schmitt studierte an der Fachhochschule Köln Bibliothekswesen und übernahm 1990 direkt nach dem Abschluss die Leitung der Kreisbibliothek des Rhein-Sieg-Kreises. Als sie vom Aufbau der neuen Hochschule mit Bibliothek hörte, bewarb sie sich erfolgreich für eine, wie sie selbst sagt, spannende Aufgabe. Die Kreisbibliothek fusionierte übrigens  später mit der HuKB.

Zu ihren schönsten Momenten bei der Arbeit gehört, wenn sie einem Studierenden erklärt, wie eine Recherche etwa für die Abschlussarbeit abläuft, und sie am Gesichtsausdruck die Erkenntnis ablesen kann, dass sie jemandem eine Welt an Informationen jenseits von Google und Verwandtem eröffnet hat. Eine Welt, in der wissenschaftlich relevante Quellen und Informationen strukturiert aufbereitet wurden, so dass man sie gut für die eigene Arbeit nutzen kann.