Kommunikation und Marketing
Irene Rothe und Cathleen Salega auf der FIE 2018
Bei der jährlich durchgeführten IEEE Frontiers in Education Conference (FIE), handelt es sich um die größte internationale Konferenz zur Hochschullehre in den Bereichen Ingenieurwissenschaften und Informatik. In diesem Jahr stand die Konferenz unter dem Motto "Fostering Innovation Through Diversity".
Die insgesamt 667 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der IEEE Frontiers in Education Conference (FIE) diskutierten im kalifornischen San José unter anderem über Arbeitswelten der Zukunft, Curriculumsentwicklung, Game Based Learning und Motivation von Studierenden.
In der Session First and Second Year programs präsentierten Professorin Dr. Irene Rothe und Cathleen Salega ihre gemeinsam mit Professor Dr. Marco Winzker durchgeführte Untersuchung An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses.
In ihrer Studie gingen die Autoren der Frage auf den Grund, wie sich Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen von Studierenden des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik im Verlauf aufeinanderfolgender Lehrveranstaltungen entwickeln, wie diese Entwicklungen abgesehen von Prüfungen gemessen werden können und welche Schlüsse für die Didaktik der Lehrveranstaltungen daraus gezogen werden können.
Die Konferenzteilnahme wurde durch das Förderprogramm Kompetenz Internationalisierung des Vizepräsidenten für Internationalisierung und Diversität gefördert.
Kontakt
Forschungsfelder
Standort
Sankt Augustin
Raum
B 241
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 392Cathleen Lüders (in Mutterschutz)
Evaluation / Absolventinnen- und Absolventenstudien KOAB
Standort
Sankt Augustin
Raum
E 219
Adresse
Grantham-Allee 20
53757, Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 9637