Kommunikation und Marketing
Rolle, Bedeutung und Zukunft der Hochschulen
HAW - auch Fachhochschulen - können die von ihnen erwarteten Aufgaben in dem notwendigen Maß nur erfüllen, wenn sie eine auskömmliche Grundfinanzierung als sichere Basis erhalten. Dazu gehört auch die verlässliche Finanzierung der anwendungsorientierten Forschung. Hier müsse die Wissenschaftspolitik nachbessern. Dies sieht auch Löttgen durchaus so, wenn er betont, dass Forschung und Entwicklung für Land, Wirtschaft und Wohlstand unverzichtbar seien und die Leistungsfähigkeit der Einrichtungen im "Wissenschaftsland Nordrhein-Westfalen" gestärkt werden müsse.
Zur Entwicklung des Wissenschaftssystems und damit verbunden zur Zukunft der Hochschulen für angewandte Wissenschaften griff Hochschulpräsident Ihne im Gespräch noch einmal auf seine Stellungnahme zurück, die er bereits im Februar dieses Jahres in Berlin in öffentlicher Sitzung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung abgegeben hat.
Er fordert hier nachdrücklich eine gerechte Verteilung der Forschungsförderung des Bundes. Zwar betrage der Anteil der Studierenden an Hochschulen für angewandte Wissenschaften deutschlandweit 34 Prozent, allerdings erhielten sie nur 3,3 Prozent der öffentlichen Mittel des Bundes für Forschungsförderung. Die Produktivität und die Innovationsfähigkeit einer Region, und das untermauert die Forderung Ihnes, steigen jetzt schon deutlich, wenn eine Hochschule beheimatet ist. Dieses Potenzial ließe sich deutlich besser ausschöpfen.
Kontakt
[Archiv] Eva Tritschler
Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:
Standort
Sankt Augustin
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Standort
Sankt Augustin
Raum
F 414
Adresse
Grantham-Allee 20
53757 Sankt Augustin
Telefon
+49 2241 865 745Links
Weiterführende Links