Kommunikation und Marketing

Riskanter Plan C zur Rettung des Klimas

Dienstag, 26. August 2014

Am Donnerstag, 6. Juni, referiert Dr. David Offenberg in der Ringvorlesung Technik- und Umweltethik zum Thema „Climate Engineering - Plan C zur Rettung des Klimas?“. David Offenberg ist Technologieanalyst am Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen INT in Euskirchen. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Optische Technologien (Photonik) und die Informationstechnik (IT).

Offenberg steht dem Climate Engineering kritisch gegenüber; einen großtechnischen Eingriff in die Atmosphäre hält der Experimentalphysiker für risikoreich. Da ein solcher Eingriff alle Menschen beträfe, möchte er Interesse an dem Thema wecken und mit dem Publikum über das Für und Wider diskutieren. Dabei ist es Offenberg wichtig, Verschwörungstheorien, wie sie zur Zeit im Internet kursieren, zu widersprechen: Er teilt die Meinung vieler Experten, dass es sich bei den Berichten über Chemikalien, die angeblich bereits heute gezielt in die Atmosphäre eingebracht werden (sogenannte Chemtrails), um Gerüchte handelt.

Offenberg wird in seinem Vortrag auf die verschiedenen Lösungsstrategien eingehen, die heute als Maßnahmen gegen den Klimawandel diskutiert werden: Plan A, B und C. Dabei zielt Plan A auf die Absenkung der Kohlendioxid-Emissionen in die Atmosphäre ab, die durch die Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle und Erdöl seit Jahren zunehmen. Plan B sieht die Anpassung an die Klimaveränderungen vor, und als Plan C werden großtechnische Eingriffe diskutiert, um eine globale Erwärmung mit ihren katastrophalen Folgen zu verhindern. Diese Technologien lassen sich zwei Gruppen zuordnen: Entweder sie reduzieren die Sonneneinstrahlung oder sie binden Kohlendioxid, das sich bereits in der Atmosphäre befindet. Anschließend wird Offenberg auf die Risiken dieser Maßnahmen und „Gewissensbisse“ eingehen. Eine lebhafte Diskussion wird erwartet.

Die Ringvorlesung Technik- und Umweltethik ist ein neues Studienangebot im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus EMT an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sie ist fester Bestandteil des Curriculums im Bachelor-Studiengang Technikjournalismus, Wahlfach bei den Ingenieur-Studiengängen und steht allen Studierenden und Gästen der Hochschule offen.

Campus Sankt Augustin Donnerstag, 6. Juni 2013 um 18.15 Uhr in Raum C 116