Kommunikation und Marketing

[Archiv] Professor Knupp mit ASIIN in Kasachstan

Dienstag, 26. August 2014

kasachstan_asiin_gr2_7354.jpg (DE)

Im Februar begutachtete Professor Gerd Knupp als Mitglied der Akkreditierungsagentur ASIIN mit Kollegen naturwissenschaftliche Studiengänge in Almaty/Kasachstan.

Die Universität in der ehemaligen Hauptstadt Alma-Ata mit rund 16.000 Studierenden in 105 Departments und über 1000(!) Lehrenden feiert dieses Jahr ihr 75-jähriges Bestehen und gilt als das führende akademische Zentrum zur Ausbildung der staatlichen (juristischen, ökonomischen, pädagosgischen und naturwissenschaftlichen) Führungselite des Landes. Vier Tage im Februar waren neben Professor Knupp (Fachbereich Angewandte Naturwissenschften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) zehn weitere deutsche und zwei kasachische Teilnehmer für die Akkreditierungsagentur ASIIN damit befasst, die Studiengänge Mathematik, Physik, Biologie, Chemie und Geographie der Al-Farabi Katzakh National University in Almaty/Kasachstan zu begutachten.

Knupp hatte einen sehr positiven Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Hochschule in Forschung und Lehre sowie dem hohen Bildungsstand und der Motivation der Studierenden. Die stark dirigistische Hochschulleitungsstruktur 17 Jahre nach der Abkehr vom Sowjetsystem sei für die europäischen Gutachter allerding doch etwas irritierend. Die Studiengebühren betragen umgerechnet etwa 3000 Euro bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von circa 4000 US-Dollar.

Kasachstan ist mit etwa 15 Millionen Einwohnern das flächenmäßig achtgrößte Land der Welt mit vielen Bodenschätzen wie Erdöl, Gas, Steinkohle, Zinn, Silber, Phosphor oder Bauxit sowie mehr als 15 Prozent (manche Quellen sagen 20 Prozent) der weltweiten Uranreserven.

Fotos © Andre Rieck, ASIIN E-Mail:rieck@asiin.de