Kommunikation und Marketing

Preis für Versuchsteilnehmer

Donnerstag, 4. Juli 2019

Anfang der Woche kürte das Biometrie-Evaluations-Zentrum (BEZ) die Gewinnerin der Verlosung, bei der die Namen aller Teilnehmer einer Untersuchung in der Lostrommel lagen.

prof._jung_und_teilnehmer_gewinnerin_isf_20190602_foto_tritschler_teasercut.png (DE)

Norbert Jung, Professor für Angewandte Informatik und Direktor des Instituts für Sicherheitsforschung, beglückwünschte am Dienstag Isabelle Hirsch. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen Zentrum für nachhaltige Entwicklung hatte sich den Wissenschaftlern am Biometrie-Evaluations-Zentrum (BEZ) zur Verfügung gestellt und sich unter anderem fotografieren lassen.

Insgesamt nahmen rund 50 Freiwillige an der Untersuchung des Biometrie-Evaluations-Zentrum teil. Die Probanden ließen biometrische Aufnahmen ihres Gesichts machen und sich Fingerabdrücke abnehmen. Hintergrund der Untersuchung ist die Optimierung von biometrischen Systemen, die Gesichter und Fingerabdrücke zur Verschlüsselung und Autorisierung nutzen. Die Daten der Untersuchungsteilnehmer tragen dazu bei, an den Systemen sogenannte Schwachstellenanalysen vorzunehmen, für die es in Deutschland bisher nur eingeschränkte Testmöglichkeiten gibt. Die Forschung auf dem Gebiet erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Institut für Sicherheitsforschung (ISF) der Hochschule und dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Bei der Preisverleihung gratulierten außer Jung die Projektmitarbeiter Florian Blümel und Christoph Busch (Hochschule Darmstadt, hinten von links)

Kontakt

2015_fbinf_Jung-Norbert.png (DE)

Norbert Jung

Professur für sichere eingebettete Systeme , Gründungsdirektor des Instituts für Sicherheitsforschung , Mitglied des Promotionskollegs NRW (PK-NRW) und Vorsitzender des Senats des PK-NRW

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 279

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin