Kommunikation und Marketing

Podcast Abenteuer Promotion: Einmal München und zurück

Freitag, 9. April 2021

Unter dem Serientitel "Abenteuer Promotion" berichten Doktorandinnen und Doktoranden im Podcast über ihre Forschungsreise. Chemie fesselte unseren zweiten Gast Matthias Muhr schon zu Schulzeiten. Die Neugier blieb über das Studium hinweg erhalten und führte schließlich nahtlos in die Promotion.

matthias_muhr_eva_tritschler_podcast_abenteuer_promotion_20210303_foto_patrycja_muc_edit.jpg (DE)

Beim Forschen, sagt Matthias, gerät man auch mal in eine Sackgasse. Aber wenn vorher alles klar wäre, wäre es langweilig. Im Gespräch mit Eva Tritschler erzählt er vom Spaß am Lernen und dass Sport durchaus helfen kann, sich immer wieder zu fokussieren.
 

h-brs_podcast_abenteuer_promotion_0.jpg

Der Podcast begleitet einmal monatlich Promovierende aus allen Fachrichtungen an je einer anderen Station ihrer Forschungsreise. Es geht unter anderem darum, welche Hürden zu nehmen sind, was an unvorhergesehenen Schwierigkeiten auftauchen kann, wie man damit umgeht und welchen Wert die Community mit Gleichgesinnten hat und was das Vorhaben einer Dissertation persönlich bedeutet. Natürlich erfahren die Hörerinnen und Hörer auch etwas über das jeweilige Forschungsthema.

Zu allen Podcasts der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Kontakt

tritschler-eva_12142.jpg (DE)

[Archiv] Eva Tritschler

Ehemalige Pressesprecherin der Hochschule (bis November 2021), Chefredakteurin der Hochschulzeitung doppelpunkt:

Standort

Sankt Augustin

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Links