Kommunikation und Marketing
Peer Coaching in der Lehre
Dass sie in verschiedenen Fachbereichen arbeiten, hindert Prof. Dr. Norbert Jung und Prof. Dr. Marco Winzker nicht an der Zusammenarbeit. Bereits seit fünf Jahren halten sie wechselweise Gastvorlesungen beim Kollegen. Der Vizepräsident für Lehre, Prof. Dr. Manfred Kaul, gratulierte und wünscht sich Nachahmer.
Professor Kaul hofft, dass dieses sogenannte Peer Coaching hochschulweit stattfindet - nicht weil das im Hochschulentwicklungsplan steht, sondern weil die Kollegen voneinander lernen und dies eine positive Entwicklung für die Lehre bedeutet, wovon sowohl die Studierenden als auch die Professoren profitierten.
Prof. Norbert Jung aus dem Fachbereich Informatik erklärt es: „In meiner Vorlesung Embedded Systeme berichtet Kollege Winzker aus dem Fachbereich EMT regelmäßig von industrienahen Projekten mit programmierbaren Digitalschaltungen (FPGA). Die Studierenden erfahren so aus erster Hand Informationen über diese aktuelle Technologie. Im Gegenzug gebe ich Erfahrungen und Ergebnisse in seiner Vorlesung aus dem Forschungsschwerpunkt Sicherheit weiter.“ Zuletzt behandelte Jung für die Ingenieure das Thema Synchronisationsmechanismen in Eingebetteten Systemen.
Jeder sitzt mit in der Vorlesung des anderen und könne daher wertvolle Rückmeldungen über die Art der Lehre geben, sagt Prof. Winzker dazu. Die Bedeutung dieses Peer-Coachings werde in der Hochschuldidaktik als sehr effiziente Qualitätsverbesserung der Lehre gesehen.
Auch über den Lehraustausch hinaus kooperieren die Professoren, insbesondere bei den von Prof. Jung seit 2007 organisierten europäischen Intensivkursen DeSeRTS und SaSeRoS zum Thema funktionale Sicherheit. Nach Espoo/Finnland und Amsterdam/Niederlande war die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg dieses Jahr wieder Veranstaltungsort. Geplant ist für 2012 die Fortsetzung der Intensivkurse in der Universidad Politécnica de Valencia.
Übrigens sei es in diesen Intensivkursen selbstverständlich, dass Kollegen mit in der Vorlesung sitzen. Jung bezeichnet es als „hochspannend“ zu sehen, wie andere ihre Themen vermitteln. Vizepräsident Kaul würdigte das Engagement der beiden Kollegen als ein Beispiel für die vielfältigen Aktivitäten der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für exzellente Lehre. „Es gibt zwischen allen unseren Fachbereichen Ansatzpunkte für Peer Coaching“, sagt er und gibt Interessierten gerne Tipps.