Kommunikation und Marketing
[Archiv] Partner aus Jordanien zu Besuch
Professor Abu Obeid ist seit kurzem Präsident der Deutsch-Jordanischen Universität (GJU), an der die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg im Fach Informatik beteiligt ist. Er besuchte gestern seinen Amtskollegen Hartmut Ihne und den Fachbereich. Dort traf Präsident Obeid unter anderem mit dem Dekan, Prof. Dr. Wolfgang Heiden zusammen.
Gemeinsames Thema der Gespräche war der Stand der bisherigen Zusammenarbeit, die als überaus erfolgreich bewertet werden. So haben einige Studierende von der GJU im Sommersemester in Sankt Augustin studiert. Außerdem sind die Verhandlungen schon weit fortgeschritten, die eine Verzahnung von Computer Engineering (GJU) mit Autonomous Systems (HBRS) vorsehen. Der Forschungsschwerpunkt Visual Computing stieß ebenfalls auf großes Interesse.
Die Auslotung weiterer Kooperationsfelder außerhalb der Informatik war Thema zwischen den beiden Hochschulpräsidenten. Dazu gehören beispielsweise soziale Sicherungssysteme oder Entrepreneurship. Prof. Ihne und Prof. Obeid diskutierten nicht zuletzt über die unterschiedlichen Ausgangsbedingungen in den beiden Ländern, wenn es etwa um Kooperationen mit der Wirtschaft geht.
Vertreter des Fachbereichs Informatik werden im Herbst wieder nach Jordanien reisen. Vielleicht in Begleitung von Präsident Hartmut Ihne, denn sein Amtskollege hat ihn an die GJU eingeladen.