Graduierteninstitut
Mit Haarspalterei zum Doktortitel: Dr. Sarah Aurora Hess
Das Forschungsziel von Dr. Sarah Aurora Heß war der Nachweis von DNA-Profilen aus ausgefallenen Einzelhaaren zum Zweck der Human-Identifizierung. In den meisten Fällen tragen sie nur noch eine geringe Menge an DNA, die in sehr kurze Stücke zerfallen ist. Um vom Haar auf die spurenverursachende Person zu schließen, erfordert die Analyse dieses Spurentyps eine Reihe von hochempfindlichen Nachweismethoden, die an der H-BRS für die Anwendung an Mikrospuren untersucht wurden. Betreut wurde die Doktorarbeit an der H-BRS von Prof. Dr. Richard Jäger.
Sarah Aurora Heß war seit 2017 PhD-Stipendiatin des Fachbereichs Angewandte Naturwissenschaften. Unseren aktuellen Promovierenden empfiehlt sie besonders die Teilnahme an fachspezifischen und überfachlichen Workshops, von denen sie selbst während ihrer Promotion profitierte.
Beruflich ändert sich für Sarah Heß zunächst nichts: Sie ist bereits seit über zweieinhalb Jahren bei einem großen Biotechnologieunternehmen als Wissenschaftlerin in der Forschung und Entwicklung tätig, was sie nach eigenen Angaben zugleich fordert und ihr große Freude bereitet.
Wir wünschen alles Gute!
Anlaufstellen
Graduierteninstitut: Kontakt
Campus
Sankt Augustin
Raum
F 427 , F 425, F 423
Sprechstunden
Montag-Freitag 9.00-13.00 Uhr telefonisch oder am Campus mit Termin