Kommunikation und Marketing

Kritik als globale Herausforderung

Dienstag, 26. August 2014

internationale-schriften-hbrs180_12692.jpeg (DE)

Keiner mag Ja-Sager, aber mit Kritikern tun sich auch viele schwer. Honorarprofessor Winfried Polte gibt in Band 3 der Internationalen Schriften der Hochschule einen historischen Rückblick auf die Geschichte der Kritik und leitet hieraus Überlebensstrategien für kritische Mitarbeiter in Unternehmen ab.

Das Buch, so heißt es im Vorwort, entstand aus der Idee heraus, insbesondere Berufseinsteigern Hinweise zu geben, wie sie mit dem Phänomen der Kritik in einem Unternehmen umgehen sollten. Es schlägt dabei den Bogen von der Kritik als solcher bis zur Notwendigkeit, dass sich Beschäftigte stärker in ihrem konkreten sozialen Umfeld engagieren müssten und dies auch im Interesse der Unternehmen sei.

Im ersten Teil macht Polte einen historischen Exkurs in die Vergangenheit: Mit Adam und Eva fing alles an, aber gerne haben sich Philosophen gegenseitig und heftig kritisiert, Selbstkritik hingegen war und ist weniger verbreitet.

Schwieriger ist es, im eigenen Unternehmen Kritik zu üben, wobei der Autor auch den Kritiker selbst betrachtet: Hat er unter Umständen persönliche Konsequenzen zu tragen oder ist seine Kritik eher akademischer Natur und für seine Existenz folgenlos?

Eine Orientierungshilfe für das eigene Verhalten in bestimmten Situationen soll die Synopse im Anhang bieten. Hierbei werden Kritik seitens des Mitarbeiters am Vorgesetzten oder der Institution sowie Kritik seitens des Vorsetzten tabellarisch dargestellt mit Ausgangspunkt, Reaktion des Kritisierten und Konsequenzen für die Beziehung.

Über den Autor:

Dr. Winfried Polte studierte und promovierte an der Uni Köln in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Seit 1974 war er bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) in verschiedenen Positionen und Abteilungen tätig - aber überwiegend in der Entwicklungszusammenarbeit. Mit Übernahme der Deutschen Investitions- und Entwicklungsgesellschaft (DEG) durch die KfW wechselte er in die Geschäftsführung der DEG. Der Autor hat derzeit eine Honorarprofessur an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung inne.

Winfried Polte Kritik im Unternehmen und in der Gesellschaft - Die globale Herausforderung Internationale Schriften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Band 3 Hg: Hartmut Ihne und Wiltrud Terlau Verlag: Nomos Verlagsgesellschaft, 2012 ISBN 978-3-8329-7756-6