Kommunikation und Marketing
Archiv - Kooperation mit "Menschen für Menschen"
Beim Besuch von Almaz Böhm, Mitglied im Stiftungsvorstand von "Menschen für Menschen", in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wurde vor wenigen Tagen ein sogenanntes Memorandum of Understanding (MOU) unterzeichnet.
Im Mai besuchte Professor Dr. Michael Krzeminski, Dekan des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, zusammen mit Professor Dr. Elvira Jankowski Äthiopien. Sie besuchten unter anderem das Agro Technische Training College in Harar im Osten des afrikanischen Landes und dessen Trägerorganisation "Menschen für Menschen" (MFM). Die Gespräche haben dazu geführt, dass eine Kooperationsvereinbarung vorbereitet werden konnte. Hochschulpräsident Hartmut Ihne sagte, die Hochschule wolle in der gemeinsamen Arbeit lernen, "wie wir unsere vielfältigen Kompetenzen sinnvoll in die Enwicklungsarbeit in Äthiopien einbringen können". Hintergrund ist unter anderem, dass "Menschen für Menschen" in Äthiopien Ausbildungsstätten mit vier Bachelor-Studiengängen betreibt. Beide Einrichtungen möchten auf dem Gebiet der Weiterbildung des Lehrpersonals zusammenarbeiten sowie Praxisaufenthalte und -semester für beide Seiten arrangieren.
Almaz Böhm: "Die heute vereinbarte Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg versetzt uns in die Lage, unsere hoch motivierten Dozenten in der Ingenieurausbildung mit dem aktuellsten fachlichen und didaktischen Know-how vertraut zu machen."
Dieses Interesse passt genau auf die Initiative "Teaching for Development" (T4D) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die damit für die Zukunft an Bedeutung gewinnt.
Fotos: Frank Seidel