Kommunikation und Marketing

Kooperation ist im Gespräch

Dienstag, 26. August 2014

roettgen-norbert_ihne-hartmut_599_8644.jpg (DE)

Aufmerksam hörte Bundesumweltminister Norbert Röttgen bei seinem Besuch die Pläne und Aktivitäten der Hochschule und sprach darauf von der Möglichkeit bei bestimmten Themen zusammenzuarbeiten. Hochschulpräsident Hartmut Ihne stellte dem Minister die strategischen Ziele der Hochschule vor und nannte insbesondere die Punkte Internationalisierung und Nachhaltigkeit, innerhalb derer "neue Formate" zu Themengebieten wie Energie oder Politikberatung entwickelt werden sollten. Von seiten der Hochschule, so Ihne, gebe es ein großes Interesse an adressatenbezogener Forschung und Beratung.

Norbert Röttgen kennt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg als Bundestagsabgeordneter des Rhein-Sieg-Kreises bestens und lobte das "Leuchtturmprojekt Fachhochschule", das seit der Gründung eine sehr gute Entwicklung genommen habe. Das gerade neu gegründete Internationale Zentrum für nachhaltige Entwicklung (IZNE) bietet seiner Ansicht nach spannende Ansätze mit einer sozialen und ökologischen Komponente mit ökonomischer Logik.

Darüber hinaus biete die Energieforschung denkbare Ansätze für eine Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, so Röttgen.

Professor Wiltrud Terlau, Vizepräsidentin für Internationales, stellte bei dem Treffen das IZNE mit den künftigen Arbeitsschwerpunkten vor, Wirtschaftsprofessor Andreas Gadatsch berichtete von seinem Forschungsprojekt Green-IT, das er mit europäischen Partnern durchführt.