Innovationsfrühstück Fachkräftesicherung und Prävention

Dienstag, 12. November 2019

Mit großem Interesse wurde das zweite Innovationsfrühstück im Rahmen des Projektes „Campus to World“ angenommen. Am 7. November trafen sich Experten und Unternehmer in Neunkirchen-Seelscheid um sich über Themen wie Fachkräftesicherung und betriebliches Gesundheitsmanagement zu informieren und auszutauschen.
ctw_innovationsfruehstueck_7.11.2019_1.jpg (DE)
Experten und Unternehmer beim zweiten Innovationsfrühstück

Nicole Sander, Bürgermeisterin der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid begrüßte im Rathaus die Teilnehmenden. Sie beschrieb die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und der Partnergemeinde Neunkirchen-Seelscheid im Teilprojekt „Kommunale Innovationspartnerschaften“.

In den anschließenden Vorträgen erläuterten Experten die Themen Fachkräftesicherung und Gesundheitsprävention aus wissenschaftlicher und praktischer Sicht. Viele Teilnehmende nutzten die Möglichkeit zum Informationsaustausch und berichteten über ihre eigenen Erfahrungen.

Impulsvorträge:
  • „Gesunde Führung als Unternehmensressource – Weiterbildung und Fördermöglichkeiten“, Prof. Dr. Theo Peters, Vincenzo Cusumano (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg)
  • „Fördermöglichkeiten nach dem Qualifizierungschancengesetz“, Julian Jäger (Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg und des Jobcenters Bonn)
  • „Mehr Vielfalt in der Gesundheitsförderung durch Betriebsnachbarschaften“, Stefan Sandor (Geschäftsführer, Baucentrum Cronrath GmbH), Alexander Huhn (Geschäftsführer, Haus der Gesundheit, Waldbröl)

ctw_innovationsfruehstueck_7.11.2019_2.jpg (DE)

Links