Kommunikation und Marketing
[Archiv] Honorarprofessor kommt vom DLR
Er liebt es, Grenzen zu überwinden, denn das sei wichtig für den Erfolg. Dr. Peter Hampe erhielt jetzt seine Urkunde als Honorarprofessor.
Der Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT) darf mit Dr. Peter Hampe einen weiteren Honorarprofessor begrüßen. Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne überreichte im jetzt im Beisein von Professor Dr. Michael Krzemininski (Dekan des Fachbereichs) die Ernennungsurkunde.
Professor Hampe ist langjähriger Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und kennt den Fachbereich bestens, denn schon seit 2003 ist er dort als Lehrbeauftragter tätig. Er studierte an der Bonner Universität Physik, Mathematik, Philosophie und Pädagogik und wurde dort auch 1980 über das Thema der Hochenergiephysik promoviert. Sein Weg führte ihn aber nicht in dieses Fach, sondern in die medizinische Physik, nicht zuletzt beim DLR-Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, und dann weiter in das Qualitätsmanagement.
Er rät zu einem soliden Erststudium, in dem die Studierenden durch Wahlfächer "Zeichen setzen" können für eine mögliche berufliche Positionierung und nennt als Beispiel für die Elektrotechnik eine denkbare Vertiefung in Medizintechnik. Dies sei beispielsweise wichtig als Teilnehmer in interdisziplinären Projekten.
Der Fachbereich, so der Dekan, verspreche sich Impulse, die die Forschung im Fachbereich voranbringe. Ideen für denkbare künftige Projekte an der Schnittstelle Hochschule - DLR sag auch Präsident Ihne.