Kommunikation und Marketing
Hochschule erhält Fördermittel vom Land
Die Hochschule hat vom Innovationsministerium Nordrhein-Westfalen Fördermittel für die Anschaffung von Geräten bekommen. Diese werden für die Forschung an Projekten in der Informatik und Sensorik verwendet werden, aber auch für die Lehre in den entsprechenden Fachbereichen.
Von 85 Antragsskizzen von nordrhein-westfälischen Hochschulen haben 17 Fachhochschulen den Zuschlag vom Innovationsministerium erhalten, darunter die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Mit insgesamt zwei Millionen Euro werden die Hochschulen Geräte für die Forschung an Projekten erhalten, mit denen sie sich beim Förderwettbewerb "FH-BASIS" beworben hatten.
Die Hochschule erhält dabei Mittel für zwei Projekte. Zum einen wird Professor Dr. André Hinkenjann aus dem Fachbereich Informatik die Leitung des Projektes "Perception in Virtual Environments: Augmented Reality" übernehmen und die Technologie mit Smartphone-Applikationen kombinieren.
Das zweite Projekt unter der Leitung von Professor Dr. Josef Vollmer widmet sich der berührungsempfindlichen Schwingungsanalyse und wie man Geräteschwingungen zur Gewinnung von Energie nutzen kann, sogenanntes Energy-Harvesting. Die Fördermittel sollen auch für die Lehre verwendet werden und kommen der Masterausbildung zugute.
Weitere Informationen