Graduierteninstitut

Herbstliches Empowerment

20221118-GI-Gleichstellung-Stipendiatinnen_Barbara-Hillen.jpg

Montag, 21. November 2022

Seit an der H-BRS Promotionsstipendien vergeben werden, beteiligt sich die Gleichstellungsstelle an der Karriereförderung junger Wissenschaftlerinnen.

Vier Doktorandinnen der H-BRS – Lil Klaas, Jessica Rumpf, Jana Hinz und Argentina Ortega – kamen 2022 in den Genuss eines Promotionsstipendiums der Gleichstellungsstelle. Da zum Erfolg mehr als nur Geld gehört, lud die Gleichstellungsbeauftragte die Doktorandinnen im September 2022 erstmals zu einem fachbereichsübergreifenden Netzwerk-, Reflektions- und Trainingstag ins "Grüne Klassenzimmer" nach Much-Oberdreisbach ein. Fleißig wurde gepitcht und wurden Forschungsfragen diskutiert, ebenso wie es Raum für Diskussionen rund um das Thema Karriere sowie Vereinbarkeit von Familie und Karriere/Führung gab. Abgerundet wurde der warme Herbsttag durch einen Waldspaziergang, ein spontanes Konzert in einer nahen Kapelle und Eiscreme.

Das Netzwerk der Doktorandinnen soll auch in Zukunft gestärkt und ausgebaut werden; einen Netzwerktag für 2023 haben sich alle Anwesenden gewünscht.

Contact

Barbara Hillen

Barbara Hillen-Haas

Zentrale Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E025

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20161123_fbinf_luedtke_handjery_kw_1_upload.jpg (DE)

Miriam Lüdtke-Handjery

M.Sc. M.A., Wissenschaftliche Referentin Graduierteninstitut, Fachbereich Informatik: Projekt Cyber Campus NRW

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 423

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin