Kommunikation und Marketing

H-BRS-Leitlinien für passenden Umgang mit Social Media

Dienstag, 3. April 2018

Die H-BRS nutzt Social Media bereits seit einigen Jahren erfolgreich für den direkten Dialog mit Studierenden, Studieninteressenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Alumni. Nun hat das Präsidium neue Leitlinien für Beschäftigte und Redakteure beschlossen.
Die H_BRS ist in einer Vielzahl von Social-Media-Netzwerken aktiv. (DE)

An der H-BRS sind Beschäftigte wie Studierende in den sozialen Netzwerken als aktive Botschafter der Hochschule gerne gesehen! Ob privat oder beruflich in Social Media unterwegs: Das Verhalten von H-BRS-Beschäftigen in Facebook, Twitter, Instagram und co. ist immer auch Teil der Corporate Identity der Hochschule, so sie als Beschäftigte der H-BRS zu erkennen sind.

Wenn also Beschäftige in den Sozialen Medien als Mitarbeitende der H-BRS zu erkennen sind, soll ihr Verhalten dort Werte wie Transparenz, Aufrichtigkeit, Sachlichkeit, Authentizität und Toleranz widerspiegeln (siehe auch „Leitlinien für ein partnerschaftliches Verhalten“) und dem Anspruch der Stabsstelle Kommunikation und Marketing (Stab KM) gerecht werden, zielgruppengerecht, verständlich, erklärend und gewaltfrei zu kommunizieren.

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet die neue „Leitlinie für Beschäftigte“ (siehe Anlage) daher eine eine gute Orientierung für den sicheren Umgang mit Social Media, speziell im Hinblick auf die Situation als Angestellte der Hochschule. Mit den Leitlinien nimmt die Hochschule somit auch ihre Fürsorgepflicht für die Bediensteten wahr.

Für die Redaktuere der Hochschule, die in den verschiedenen Social Media-Kanälen der H-BRS mitarbeiten, gibt es zudem eine ausführerlichere Version der Leitlinie.

An der Einführung der Social Media-Leitlinien der H-BRS waren auch beide Personalräte der Hochschule intensiv miteinbezogen. Die Stabsstelle KM wird in 2019 zwei Schulungen zum Thema Social Media-Nutzung anbieten.

Kontakt

Yorck Weber (DE)

Yorck C. Weber

Koordinator Interne Kommunikation und Social Media

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin