Kommunikation und Marketing

H-BRS-Honorarprofessor Gert Scobel erhält Grimmepreis

Montag, 16. April 2018

Mit Gert Scobel erhält ein Journalist und Wissenschaftler den Grimmepreis, der wie kaum ein zweiter für den Brückenschlag zwischen Wissenschaft und medialer Vermittlung steht.

ihne_und_scobel_im_gruenen_20160519_foto_j._kuestenmacher_img_0020.jpg (DE)

"Ich freue mich außerordentlich, dass Gert Scobel mit dem Grimmepreis bedacht wurde", so Hochschulpräsident Hartmut Ihne. In einer Zeit, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und Fakten zunehmend weniger Beachtung fänden und zu oft gefühlte Wahrheiten als Argumentationsgrundlage dienten, sei der von Scobel brilliant umgesetzt Wissenschaftsjournalismus von immensem Wert. "Wir sind sehr froh, dass wir Gert Scobel als Professor für unsere Hochschule gewinnen konnten", so Ihne weiter.

Seinen verbindlichen, versierten und stets spannenden Ansatz zu Vermittlung auch schwerer wissenschaftlicher Themen, stellt Scobel aktuell in seiner Sendung "scobel" bei 3sat unter Beweis. "In all meinen Sendungen geht es darum, unsere komplexe Welt zu verstehen", sagt Scobel selbst über seine Sendung. Er wolle damit auch 'Herzensbildung' fördern: "Letztendlich geht es beim Wissen um unser Zusammenleben - gleich ob wir künstliche Intelligenz oder Zellteilung zum Thema haben. Am Ende steht doch die Frage: Wie gehen wir in Zukunft miteinander um?"

Gert Scobel studierte Philosophie und katholische Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main und in Berkeley an der Universität von Kalifornien. Nach einem weiteren Studium an der Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt a. M. (Wissenschaftstheorie und Sprachphilosophie) war Scobel als Lehrbeauftragter an der Universität von San Francisco tätig. Seit 1995 moderiert Scobel als Moderator für diverse Kulturformate in Hörfunk und Fernsehen (u. a. Kulturzeit, delta), bereits seit 2008 präsentiert er auf 3sat die Wissenschafts-Sendung "scobel". Er veröffentlichte zudem Kommentare, Satiren, Buch- und Musikkritiken sowie wissenschaftliche Artikel für verschiedene Bücher und Fachzeitschriften. Seit Juni 2016 ist er Honorarprofessor der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg am Zentrum für Ethik und Verantwortung.

Kontakt

portraet_juri_kuestenmacher170629_foto_e._lichtenscheidt_05_cut_web.jpg (DE)

Juri Küstenmacher

Online-Redakteur/CMS-Admin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Montag bis Freitag: 10 bis 15:30 Uhr