Kommunikation und Marketing

Gutachter im Promotionsverfahren

Dienstag, 26. August 2014

Professor Bernhard Möginger (FB Angewandte Naturwissenschaften) wurde von der Tomas Bata Universität in Zlin, Tschechische Republik, als Gutachter in einem Promotionsverfahren berufen.

Die Prüfung von Vanda Kuthanova findet am heutigen Freitag (12. Dezember) in Zlin statt. Berhard Möginger, Professor für Bauteil- und Werkstoffprüfung Polymere, prüft die Kandidatin während der Verteidigung ihrer Arbeit mündlich und verfasst ein Gutachten über dei PhD-Thesis.

Die Doktorandin hat über "Rheology-Structure-Processability of Multiphase Polymer Systems" gearbeitet. Hintergrund ist, dass mehrphasige Copolymersysteme und Polymermischungen eine große und zunehmende wirtschaftliche Bedeutung insbesondere auch aufgrund der Tatsache haben, dass durch die vom Gesetzgeber angestrebte Kreislaufwirtschaft die Menge des Kunststoffabfalls in Zukunft deutlich zunehmen und auch nicht sortenrein vorliegen wird.

Um die rezyklierten Kunststoffe wieder in anspruchsvolle Anwendungen bringen zu können, muss der Kunststoff definierte Eigenschaften aufweisen. Dies bedeutet, er muss in einer definierten Phasenstruktur mit entsprechend komptibilisierten Phasengrenzschichten vorliegen.

In ihrer Doktorarbeit dokumentiert Kuthanova die Ergebnisse ihrer Untersuchungen an verschiedenen Polymersystemen (PC/ABS, PE-LD/PA6 und modifizierter thermoplastischen Stärke). Sie untersuchte, wie sich durch Variation der Verarbeitungsparameter sowie durch Grenzschichtmodifikation (Kompatibilisierung) mischungsabhängig welche Phasenstruktur einstellt. Dadurch wird es möglich, die gewünschte Phasenstruktur und die damit verknüpften Eigenschaftsprofile gezielt zu erzeugen. Die Untersuchungen zum rheologischen Verhalten und zur Verarbeitbarkeit wurden an der Tomas Bata Universität in Zlin (Tschechische Republik) und der Chalmers Universität in Göteborg (Schweden) durchgeführt.

Professor Möginger pflegt bereits seit 1997 persönliche Kontakte zum Polymercenter in Zlin und führt mit den dortigen Kollegen kleinere Forschungsprojekte durch.