Kommunikation und Marketing
[Archiv] Große Verdienste
Am vergangenen Donnerstag wurde Dr. Franz Möller zum Ehrensenator der Hochschule ernannt. Diese Auszeichnung wurde zuvor erst einmal verliehen.
In einer Feierstunde zeichnete Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne den früheren Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Dr. Franz Möller, mit der Ehrensenatorwürde aus. Möller wurde damit für seine großen Verdienste bei der Gründung der Hochschule ausgezeichnet. Als Landrat des Rhein-Sieg-Kreises setzte er sich Anfang der 90er Jahre in den bei den Verhandlungen um einen Ausgleich für die Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler wegen des Bonn/Berlin-Beschlusses 1991 - Verlust der Hauptstadtfunktion, Wegzug von Regierung und einem Teil der Bundesministerien nach Berlin - mit seinen Mitstreitern unermüdlich und mit Weitblick für die Belange der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler ein. Ein Ergebnis war 1995 die Gründung der Hochschule.
Vor Dr. Franz Möller war die Auszeichnung - es ist die höchste Auszeichnung, die die Hochschule vergeben kann - erst einmal vergeben worden, an Professor Dr. Wulf Fischer, den langjährigen Gründungsrektor der Hochschule.
Die Ehrensenatoren dürfen an den Senatssitzungen teilnehmen. Sie haben zwar keine Stimmrecht, aber ihr Rat ist durchaus willkommen, wie Präsident Hartmut Ihne und der bei der Verleihung noch amtierende Senatsvorsitzende Professor Dr. Wolfgang Heiden anmerkten.
Weitere Informationen
Foto: V. li: Hochschulpräsident Professor Dr. Hartmut Ihne, Dr. Franz Möller mit seiner Ehefrau Ilse Möller und Landrat Frithjof Kühn.