Kommunikation und Marketing
Ghanaische Partner studieren Hochschule und Region
Einen Monat lang studierten drei Studierende der ghanaischen Universität Cape Coast (UCC) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Fast ebenso viel Zeit nahmen sich zwei weitere Dozenten. Der Aufenthalt geht nun zu Ende.
Die Gäste der UCC hatten ein anstrengendes Programm. Sie lernten die Hochschule mit ihren Fachbereichen, Instituten und Forschungsthemen genauer kennen und konnten manche Dinge auch selbst ausprobieren. Unter anderem besuchten Sie das Global Media Forum in Bonn und knüpften weitere Kontakte.
Beim Treffen mit Hochschulpräsident Hartmut Ihne sorgten insbesondere die Lehrveranstaltungen zu Interkultureller Kommunikation und Ethik, die die drei Studierenden (Bachelor, Master und Doktorand) besuchten, für viel Gesprächsstoff, weil nicht zuletzt die jeweilige Ausgangssituation etwa bei den Lehrmethoden sehr verschieden ist oder die Religion in den beiden Ländern beim Einzelnen einen anderen Stellenwert besitzt.
Man war sich aber einig, dass Lernen voneinander voraussetzt, dass man sich dieser Unterschiede bewusst ist und sie respektiert. An dem Gespräch nahm auch Prof. Dr. Jürgen Bode teil, Beauftragter des Präsidiums für Internationale Angelegenheiten, sowie Igor Dobrosaljevic, der den Aufenthalt organisiert hatte.
Das Foto zeigt (von links): Anokye Mohammed Adam, Igor Dobrosaljevic, Christina Appiah-Nimo, Elizabeth Cornelia Annan-Prah, Hochschulpräsident Hartmut Ihne, Abraham Ansong, Kwabena Antwi Boasiako, Jürgen Bode