Kommunikation und Marketing

Didaktikexpertinnen der H-BRS auf Konferenz in San José

Dienstag, 18. September 2018

Professorin Dr. Irene Rothe und Evaluationsexpertin Cathleen Salega tragen ihre Forschungsergebnisse zu Wissens- und Fähigkeitsentwicklung von Studierenden der Ingenieurwissenschaften bei der internationalen IEEE Frontiers in Education Conference (FIE) 2018 in Kalifornien vor.

san_jose_california_bay_area_2013_by_adam_schultz_cropped_cc_by_2.0.jpg (DE)

Thema der diesjährigen FIE, die vom 3. bis 6. Oktober 2018 im kalifornischen San José stattfindet, ist der Einfluss von Diversität auf Innovationen, der in der Regel als überaus positiv wahrgenommen wird (Fostering Innovation Through Diversity).

rothe irene salega cathleen_20180911_foto_eva_tritschler_1071.jpg (DE)

Rothe, Professorin im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT), und Cathleen Salega, die zuständig ist für Evaluation und akademisches Controlling, präsentieren in der Session "First and Second Year Programs" das Paper "An Approach to Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses in the Study Entry Phase". Das Paper haben sie gemeinsam mit dem Kollegen Prof. Dr. Marco Winzker vom Fachbereich EMT verfasst.

Darin haben die Autoren untersucht, wie sich Wissen, Fähigkeiten und Kompetenzen von Studierenden des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik im Verlauf aufeinanderfolgenden Lehrveranstaltungen über einen Zeitraum von drei Semestern entwickeln, wie diese Entwicklungen abgesehen von Prüfungen gemessen werden können und welche Schlüsse für die Didaktik der Lehrveranstaltungen daraus gezogen wurden.

Kontakt

Prof. Dr. Irene Rothe (2021) Foto privat (DE)

Irene Rothe

Mathematik und Informatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Teaser Placeholder

Cathleen Lüders (in Mutterschutz)

Evaluation / Absolventinnen- und Absolventenstudien KOAB

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 219

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin