Kommunikation und Marketing

Ein schlauer Kopf für die Hochschule

Dienstag, 26. August 2014

Teaser Placeholder

Dr. Hartmut Kopf studierte Evangelische Theologie mit den Schwerpunkten Sozial- und Wirtschaftsethik sowie Diakoniewissenschaften in Heidelberg. Nach der Promotion über Jugendsozialarbeit studierte er noch Betriebswirtschaftslehre an der Universität Freiburg/Schweiz. Seit 1993 ist Hartmut Kopf im Management von Non-Profit-Unternehmen tätig: Für die Diakonie/Brot für die Welt verantwortete er den Aufbau der systematischen Verbandskommunikation für rund 30.000 Mitgliedseinrichtungen in Deutschland. Für die BruderhausDiakonie Stiftung Gustav Werner und Haus am Berg war Kopf verantwortlich für die Neupositionierung und den strategischen Aufbau der Unternehmenskommunikation und des Marketings nach der Fusion zweier Sozialunternehmen mit dann 3.500 Mitarbeitenden in 120 Einrichtungen in Baden-Württemberg.

Seit 2006 arbeitet er für World Vision Deutschland, zunächst als Bereichsleiter Public Relations and Public Affairs, seit 2009 als Leiter des neu gegründeten World Vision Institute for Research and Innovation. Hier ist Hartmut Kopf für die Strategieentwicklung und das Innovationsmanagement von World Vision Deutschland verantwortlich.

Daneben arbeitet Kopf bundesweit als Referent, Trainer und Moderator im Weiterbildungsbereich sozialwirtschaftlicher Unternehmen und ist seit 1998 Lehrbeauftragter im Bereich Non-Profit-Management an verschiedenen Hochschulen unter anderem zu den Themen "Soziale Innovation" und "Unternehmensführung im Wohlfahrtsbereich".

Mit der Einbindung als Honorarprofessor am Institut für Soziale Innovationen (ISI) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg - unser Foto zeigt Honorarprofessor Dr. Hartmut Kopf (Mitte) bei der Urkundenüberreichnung durch Hochschulpräsident Hartmut Ihne (rechts) im Beisein von ISI-Direktor Christoph Zacharias - gewinnt die Hochschule einen ausgewiesenen Experten für das Thema in der Lehre. Denn darüber hinaus verantwortet Kopf beim Institute for Transformation in Business and Society (INIT) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht Wiesbaden seit 2011 das vom Bundesbildungsministerium geförderte Forschungsprojekt „Soziale Innovationen in Deutschland“.

Als Honorarprofessor am ISI der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg wird er sich vor diesem Erfahrungshintergrund insbesondere des Themas "Sektorübergreifende Soziale Innovationen im Spannungsfeld zwischen Profit und Non-Profit in Forschung und Lehre" widmen.