Kommunikation und Marketing
Effiziente Kommunikation
„Ein Wort ergibt das andere“, ist eine Binsenweisheit, hinter der bestimmte Regeln zwischenmenschlicher Kommunikation stehen. Wer diese Mechanismen durchschaut, sagt der Professor für Kommunikation und Wirtschaftspsychologie, Marc Ant, könne nicht nur eigene Gesprächsziele besser erreichen, sondern auch andere Menschen leichter verstehen und erfolgreicher mit ihnen interagieren. Auch deshalb zählt Kommunikationskompetenz zu den wichtigsten Fähigkeiten in Beruf und Alltag.
Diese Einführung in die Theorie und Praxis der Kommunikation erläutert die Prinzipien effizienter Kommunikation am Beispiel "Die 12 Geschworenen", der gruppendynamische Prozesse und Rollenverhalten in atemberaubender Weise darstellt. Das Lehrbuch erklärt das Phänomen der Kommunikation anhand verschiedener sozialpsychologischer Untersuchungen, Theorien, Beispiele und Sichtweisen, regt zu einer erweiterten Reflexion darüber an und liefert konkrete Hinweise und Übungen, um die eigene Kommunikationspraxis zu verbessern.
Das Buch richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen mit Interesse am Thema Kommunikation, an Berufspraktiker, die ihre Kommunikationskompetenz erweitern wollen und an Lehrende im Fach Kommunikation. Dozenten können das in fünf Lehreinheiten - die letzte enthält praktische Kommunikationsübungen - gegliederte Werk auch als Grundlage eigener Lehrveranstaltungen nutzen.
Marc Ant, Maria-Christina Nimmerfroh, Christina Reinhard Effiziente Kommunikation Theorie und Praxis am Beispiel "Die 12 Geschworenen" Gabler Verlag, 2013, 245 Seiten, 8 Abbildungen Preis: 34,99 Euro ISBN 978-3-658-01317-2