Kommunikation und Marketing

Dr. Krickhahn im Beirat des Wirtschaftsministeriums NRW

Freitag, 26. September 2014

Aufgrund seines vorausgegangenen Engagements und seiner Expertise zum Thema CSR hat das Wissenschaftsministerium NRW Dr. Thomas Krickhahn vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in seinen CSR Beirat (Corporate Social Responsibility) berufen.
Teaser Placeholder

Dr. Thomas Krickhahn engagiert sich im CSR Beirat des Landes NRW, weil er "Betriebswirtschaftslehre neu denken" möchte. Die einseitige Zweckrationalität von Effektivitäts- und Effizienzausrichtung  und  Gewinnorientierung sollte seiner Auffassung nach ergänzt werden durch eine "soziale Rationalität", die sich auch gegenüber den anderen betrieblichen Stakeholdern und gegenüber der Umwelt verantwortet. Für Dr. Krickhahn bedeutet das auch: mehr Menschlichkeit und nachhaltige, dem Leben insgesamt zugewandte, Orientierung im betriebswirtschaftlichen Kontext zu wagen.

In dem Beirat selbst wird es um die Beratung der Regierung in Fragen von CSR gehen, wie beispielsweise: Wie kann das Thema CSR noch besser an den Hochschulen verankert werden und wie lässt sich der Austausch zwischen Hochschulen, Unternehmen und Politik zum Thema CSR am besten gestalten?

Nicht zuletzt geht es dabei darum, funktionierende Netzwerke der betroffenen und beteiligten Institutionen und Organisationen aufzubauen und zu pflegen. Der Experte der H-BRS sieht sich dabei als Promotor dieses Ansatzes - auch für unsere Hochschule.