Kommunikation und Marketing

Dirk Reith wird Professor auf Lebenszeit

Donnerstag, 25. Juni 2015

Für knapp zwei Wochen reist Professor Dirk Reith am Wochenende zu einem Forschungsaufenthalt in die USA. Davor überreichte ihm Hochschulpräsident Hartmut Ihne eine Urkunde, in der Reith zum Professor auf Lebenszeit ernannt wird.
reith-dirk_ihne-hartmut_urkunde_lebenszeit_20150625_foto_eva_tritschler_6924.jpg(DE)

Dirk Reith lehrt im Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus insbesondere Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen. Seine Ernennung im November 2013 als Forschungsprofessor war zunächst auf drei Jahre befristet. Der Schwerpunkt seiner Aufgaben ist der Auf- und Ausbau des Instituts für Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz (TREE) am Fachbereich.

Darüber ist sein Kollege Roland Faller von der University of California in Davis auf ihn aufmerksam geworden. In Davis beschäftigen sich Wissenschaftler ebenfalls etwa mit alternativen Energien oder Simulationen. Reith ist während seines Aufenthaltes eingeladen, mit Professoren, Post-Docs und Doktoranden speziell in der Soft Matter Simulation Group um Roland Faller zu diskutieren - aber auch um eine Zusammenarbeit bei Praktika oder Abschlussarbeiten auszuloten.

Links