Kommunikation und Marketing
Deutscher Preis für Innovationsjournalismus
Beim Deutschen Preis für Innovationsjournalismus steht Berichterstattung über gesellschaftliche Veränderungsprozesse im Fokus: Ausgezeichnet werden journalistische Beiträge, die über wirtschaftliche, technische, politische oder soziale Innovation berichten. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „rundumdenken“ und prämiert vor allem Beiträge, die zur Meinungsbildung beitragen, ein Thema über Ressortgrenzen hinweg betrachten, Nachhaltigkeit statt neuer Produkte in den Mittelpunkt stellen und Entwicklungen möglichst frühzeitig analysieren.
Die Auszeichnung ist mit 3000 Euro dotiert und wird von Deutsche Post DHL gestiftet. Es können Beiträge aller Medien und Darstellungsformen eingereicht werden, die im Jahr 2013 erstmals veröffentlicht wurden. Journalisten können eigene Werke einreichen, außerdem kann auch das Publikum Beiträge vorschlagen.
Zum ersten Mal wird 2014 auch ein Nachwuchspreis verliehen. Ausgezeichnet werden können Journalisten, die sich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Studium oder Volontariat befanden oder nicht älter als 30 Jahre waren. Der Nachwuchspreis besteht aus einem dreimonatigen Rechercheaufenthalt in San Francisco und dem Silicon Valley. Dieses Stipendium umfasst Reisekosten, Unterkunft sowie einen Büroplatz und wird von der Fraunhofer-Gesellschaft und Jimdo gestiftet.
Initiiert wurde der Preis vom Aachener Publizisten Prof. Dr. Giso Deussen, Prof. Dr. Christof Ehrhart, Leiter Konzernkommunikation und Unternehmensverantwortung Deutsche Post DHL, und Prof. Dr. Andreas Schümchen, Direktor des Instituts für Medienentwicklung und -analyse an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, das den Wettbewerb auch organisiert.
Einreichungsschluss ist der 14. Februar 2014. Die Preisverleihung findet im September 2014 in Bonn statt.
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