Kommunikation und Marketing
Club für Robo-Fußballer
Mit einer ersten Infoveranstaltung am Mittwoch, 8. Dezember, um 14 Uhr in Raum C 014 soll auf Initiative von Professor Dr. Paul Plöger (Fachbereich Informatik) an der FH ein Robocup-Club entstehen.
Mitglied können FH-Studierende aller Fachbereiche werden, die sich für Robotik oder Verhaltensprogrammierung, Systemadministration oder Künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen oder Reglersysteme, Eingebettete Systeme oder Mechanik/Maschinenbau interessieren und den internationalen Kontakt mit Gleichgesinnten suchen.
Bei der Infoveranstaltung am 8. Dezember stellt sich das Robocup-Team vor, und die Idee des Clubs wird präsentiert. Der Club will eine Menge Dinge bieten: Erfahrung durch Mitarbeit, Learning by doing (System-Administration, Programmierung, CVS, Hardware usw.) und Themen aus allen Bereichen der Robotik sowie Systemadministration und Organisation bieten. Geplant sind außerdem Exkursionen zu Messen wie Systems, Embedded Systems und Orgatec und zu Unternehmen der Branche.
Der nächste große Auftritt der Fußball-Roboter ist bei den German-Open in Paderborn (April 2005), die World-Oopen in Osaka/Japan folgen vom 13. bis 19. Juli 2005. Dazwischen wartet das ein oder andere Robo-Freundschaftsspiel.