Kommunikation und Marketing
BYPA unter den Besten
Beim diesjährigen NUK-Businessplan-Wettbewerb gab es einen Rekord: 199 Ideenskizzen wurden in Stufe 1 eingereicht. Daraus wählte die Jury von NUK Neues Unternehmertum Rheinland die 14 besten aus und vergab unter ihnen vier Haupt- und sechs Förderpreise, vier weitere wurden nominiert.
Zu diesen Nominees gehört auch BYPA, sozusagen ein BusinessCampus-Team, denn die Gründer Birol Yildiz (links) und Pouya Azimi sind mittlerweile mit ihrem jungen Unternehmen im BusinessCampus in Sankt Augustin ansässig. Mentor Prof. Rudolf Berrendorf vom FB Informatik und die Experten im BusinessCampus hatten ihren Businessplan begutachtet und ihm Chancen eingeräumt.
Ihre Geschäftsidee ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, den Umstieg auf mobile EDV-Lösungen zu vollziehen, um Arbeitsabläufe, Produktionsprozesse und Kundenservice effizienter und effektiver zu gestalten. Oder mit einem Beispiel: In einem Unternehmen lässt der dringend benötigte IT-Support lässt auf sich warten. In Real-time kontaktiert das Benachrichtigungssystem von BYPA dann den als nächstes erreichbaren Fachmann, der das notwendige Know-how zur Lösung des anstehenden Problems mitbringt. Die Nominierung beruht auf der Einschätzung der Jury, es handele sich um ein interessantes Gründungsvorhaben, das ein ausbaufähiges Potenzial erkennen lasse.
Birol Yildiz beendete im vergangenen Herbst in Sankt Augustin sein Masterstudium Computer Science. Sein Kompagnon Pouya Azimi studierte in Köln Volkswirtschaftslehre auf Diplom und den Masterstudiengang International Management.