Kommunikation und Marketing
Bundesministerin Schavan beruft Prof. Wamser
Prof. Christoph Wamser vom Fachbereich Wirtschaft Rheinbach wurde von Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, als Fachgutachter für den Spitzencluster-Wettbewerb des Bundes berufen.
Unter dem Motto "Deutschlands Spitzencluster - Mehr Innovation. Mehr Wachstum. Mehr Beschäftigung" soll der Wettbewerb des Bundesforschungsministeriums (BMBF) die leistungsfähigsten Cluster aus Wissenschaft und Wirtschaft stärken und sie auf dem Weg in die internationale Spitzengruppe begleiten.
Als einziger berufener Fachhochschul-Professor gehört Christoph Wamser dem Kreis von etwa 20 weiteren Fachgutachtern an. In Zweiterteams prüfen sie die Förderanträge, eine Jury unter dem Vorsitz von Professor Joachim Milberg (Präsident, acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e. V.) und seinem Stellvertreter Arend Oetker (Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und Vorsitzender der Forschungsunion Wirtschaft - Wissenschaft) entscheidet dann anhand der Gutachten über eine Förderung. Mit Hilfe der Gutachten sollen in der ersten Förderrunde bis zu fünf Spitzencluster mit einer Summe von insgesamt bis zu 200 Millionen Euro gefördert werden. Zwei weitere Förderrunden mit dem gleichen Fördervolumen sollen folgen. Wamser begutachtet mit seinem Kollegen Professor Guido Reger von der Universität Potsdam das Projekt "iRegion Karlsruhe - creating the net economy".