Kommunikation und Marketing

Bund und Land fördern Forschung an FHs

Dienstag, 26. August 2014

Gleich mit drei Förderprogrammen soll in diesem Jahr die angewandte Forschung an Fachhochschulen intensiviert werden.

Damit es noch attraktiver wird zu forschen, Forschungsprojekte zu ermöglichen und Forschungsinteressierte zu vernetzen, haben Bund und Land gleich drei Programme für Fachhochschulen aufgelegt. Eine echte Herausforderung, zumal alle Ausschreibungen parallel laufen:

  • FH-EXTRA, das Programm des Landes NRW, versucht Fachhochschulprofessoren und Firmen aus NRW zu Forschungskooperationen zusammenzubringen.
  • IngenieurNachwuchs ist ein Programm des Bundes, durch das neue Professorinnen und Professoren an Forschungsprojekte herangeführt werden sollen. Im Fokus steht die ganze Bandbreite der Informatik, aus der FH Bonn-Rhein-Sieg kommen 15 Professorinnen und Professoren für eine Bewerbung in Frage.
  • FHprofUnd ist der deutschlandweite Wettbewerb um die besten Forschungsprojekte an Fachhochschulen. Dank exzellenter Anträge im Vorjahr kann die FH Bonn-Rhein-Sieg dieses Jahr vier Anträge einreichen.

Aus den Fachbereichen wurde schon reges Interesse signalisiert.

Weitere Informationen zu den Förderprogrammen unter:

oder direkt beim Projektträger AIF

Beratung zu den Programmen gibt es wie immer bei der Transferstelle der FH: transfer@h-bonn-rhein-sieg.de Tel. 02241/865-650)