Kommunikation und Marketing

Bonn.realis e.V. für Lebensmittelsicherheit

Dienstag, 26. August 2014

gruendung_realis_hochschule_12946.jpg (DE)

In den nächsten 20 Jahren wird der globale Handel mit Futter- und Lebensmitteln deutlich ansteigen, ebenso die Gefahr, dass sich Schadstoffe und gefährliche Erreger verbreiten. Dies stellt an die Qualitätssicherung und Krisenprävention in der Agrar- und Ernährungswirtschaft neue Anforderungen, sie müssen zugleich ökonomisch, zuverlässig und international kompatibel gestaltet werden.

Der in dieser Woche gegründete Verein Bonn.realis, zu dessen Gründungsmitglieder auch die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg gehört, möchte die relevanten Akteure in Wissenschaft und Forschung mit dem Schwerpunkt innovativer Sicherheitstechnologien im vorsorglichen Verbraucher- und Bevölkerungsschutz der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler gezielt vernetzen. Dazu gehören die Branchen Informations- und Kommunikationstechnologie ebenso dazu wie Life Science, Sensor- und Sicherheitstechnik sowie Logistik. Bei den öffentlichen Einrichtungen sind etwa die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) zu nennen. Bonn.realis steht für Bonn Research Alliance of innovative Information Systems in International Quality Food Chain and Crisis Communication.

Die Initiatoren von Bonn.realis wählten aus ihrer Mitte in den Vorstand: Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), als Vorsitzenden sowie Prof. Dr. Brigitte Petersen, FoodNetCenter der Universität Bonn, und Tom Vootz, Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG, als Stellvertreter.

Foto: Prof. Dr. Volker Sommer bei der Unterzeichnung der Urkunde für die Hochschule Bonn Rhein-Sieg. Im Hintergrund vlnr: Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch sowie die frisch gewählten Vorstände des Vereins Dr. Hanns-Christoph Eiden (BLE), Prof. Dr. Brigitte Petersen (FoodNetCenterUni Bonn) und Tom Vootz (Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG). Copyright: Michael Sondermann/Stadt Bonn.

Die Gründungsmitglieder

Gründer des Vereins waren neben der BLE, dem FoodNetCenter und der Volksbank Bonn: Chainfood GmbH, Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V. (DGRV), European IT Consultancy (EITCO), GIQS e.V., Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, FoodNetCenter der Universität Bonn, Landkreis Ahrweiler (Wirtschaftsförderung), Rhein-Sieg-Kreis (Wirtschaftsförderung), Stadt Bonn (Wirtschaftsförderung) sowie das Institute for Environment and Human Security der United Nations University (UNU).

gruendung_realis_gruppe_12944.jpg (DE)

Foto: Gruppenbild der Gründer. Copyright: Michael Sondermann/Stadt Bonn.

Näheres dazu unter

Kontakt

Ute Warkalla, GIQS e.V., c/o Universität Bonn, Katzenburgweg 7-9, 53115 Bonn, E-Mail: u.warkalla@giqs.org