Kommunikation und Marketing

Besuch an der Partneruniversität in Argentinien

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Die seit langem bestehende Partnerschaft der H-BRS mit der Universidad Nacional de San Luis führt die Professoren Dirk Reith und Marco Winzker nach Argentinien.

Die seit langem bestehende Partnerschaft der H-BRS mit der Universidad Nacional de San Luis führt die Professoren Dirk Reith und Marco Winzker aus dem Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus zur Zeit nach Argentinien.

kiessling-winzker-dekan_bulnes_unsl-reith_argentinien_201510.jpg (DE)

Prof. Reith ist Geschäftsführer des Forschungsinstituts TREE (Technik, Ressourcenschonung und Energieeffizienz) der H-BRS und möchte gemeinsame Projekte auf den Gebieten der Ressourcenschonung und Technik für Nachhaltigkeit initiieren. Dazu nahm er unter anderem an einem Seminar des Nationalen Forschungsinstitut für Agrikultur (INTA) teil und gab seinerseits Vorträge über aktuelle TREE-Aktivitäten.

Prof. Winzker leitet das Qualitätspakt Lehre Projekt Pro-MINT-us und ist Studiengangsleiter eines Masterstudiengangs der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er berichtete von innovativen Ansätzen der H-BRS in der Lehre und führte einen Fachlehrgang zu FPGAs durch. Die Universidad Nacional de San Luis (UNSL) bereitet gerade einen Master für Embedded Systems zur Akkreditierung vor und nutzt die Impulse für die Schärfung des Profils.

Neben der Arbeit kommt aber auch die persönliche Begegnung nicht zu kurz. Die Sankt Augustiner Professoren wurden von ihren argentinischen Kollegen zu einem traditionellen Asado (Festmahl mit gegrillten Speisen) eingeladen und sind begeistert von der Gastfreundschaft. Der nächste Gegenbesuch ist für November geplant, so dass der Gesprächsfaden nicht abreißt.