Kommunikation und Marketing
Barrierefreie Tür für die Bibliothek
Bislang war die Eingangstür der Bibliothek nicht barrierefrei. Es gab keine Automatik-Funktion, die die Tür für Menschen mit Handicap eigenständig öffnet und schließt. So wurde die Tür in der Praxis oft von Hand geöffnet und mit Holzklötzen verkeilt. Damit war der Brandschutz aber nicht mehr gewährleistet. Außerdem drang Lärm aus der Hochschulstraße in die Bibliothek.
„Zur Verbesserung des Zugangs für alle Menschen haben wir uns daher im Rahmen des Förderprogramms Inklusive Hochschule in Zusammenarbeit mit der Bibliothek entschlossen, ein neues ‚Zugangskonzept‘ zu entwickeln“, so das Gebäude-Dezernat. Deshalb gibt es nun eine neue Brandschutztür, die zu den Öffnungszeiten der Bibliothek immer offen steht. Diese Tür schließt durch die in der Türanlage integrierten Rauchmelder automatisch im Brandfall.
Um die Bibliothek von der Geräuschkulisse der Hochschulstraße abzuschirmen, wurde zu der Brandschutztür eine neue automatische Schiebetüranlage installiert. Sie regelt im normalen Betrieb vollautomatisch den barrierefreien Zugang zur Bibliothek und ist zudem sehr geräuscharm.
Die Gesamtkosten der neuen Türanlage belaufen sich auf 16.700 Euro.