Kommunikation und Marketing

Ausgezeichnete Technikjournalistin

Dienstag, 26. August 2014

Denise Bergfeld, Alumna im Studiengang Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, hat mit dem Marion-Dönhoff-Förderpreis einen der hochrangigsten Journalistenpreise in Deutschland gewonnen.

Die Aufgabe war nicht einfach: Die Volontäre der Rhein-Zeitung in Koblenz sollten im Lokalteil der Zeitung lohnende Reportagethemen aufspüren. Denise Bergfeld, seit 2008 als Volontärin bei der Rhein-Zeitung, hat ihre Aufgabe mehr als erfüllt: Sie hat aus einer kargen Meldung in der Rubrik "Hilfe & Notfall" eine einfühlsame Reportage geschrieben, die es nicht nur auf die erste Seite des Wochenend-Journals der Rhein-Zeitung geschafft hat, sondern auch noch eine besondere Auszeichnung erhält: den Marion-Dönhoff-Förderpreis für angehende Journalisten.

Thema der Reportage mit dem Titel "Marthes langer Weg zurück ins Leben" ist das Wirken des Koblenzer Vereins Tecum, der Menschen begleitet, die einen Suizidversuch hinter sich haben oder daran denken, sich das Leben zu nehmen.

Denise Bergfeld hat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg Technikjournalismus studiert und hat jetzt ihr Volontariat bei der Rhein-Zeitung erfolgreich beendet.

Zur Reportage

Weitere Informationen