Kommunikation und Marketing
Akademie an Technikjournalisten interessiert
Der Generalsekretär der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech), Michael Klein, besuchte jetzt die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Gemeinsam mit der Kommunikationschefin der Akademie informierte sich Klein über den Master Technik- und Innovationskommunikation. Im Gespräch mit den Professoren Johannes Geilen, Andreas Schümchen und Uwe Braehmer lotete er Kooperationsmöglichkeiten zwischen der Akademie und dem Studiengang aus.
Das Thema Innovationskommunikation ist für die Akademie der Technikwissenschaften durch aus von Bedeutung, denn Acatech berät die Politik auf Bundesebene zu technischen Herausforderungen und Prozessen, und so bestand großes Interesse, als die Bachelor- und Masterstudiengänge im Bereich Technikjournalismus vorgestellt wurden. Das anschließende Gespräch kreiste um Kooperationsmöglichkeiten zwischen dem Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus (EMT) und der Akademie. Dekan Johannes Geilen hob darin die zentrale Bedeutung des sechsmonatigen Praxissemesters innerhalb des Bachelorstudiums hervor. Dies sei für die Studierenden von großem Wert, um erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln und sich einem möglichen Arbeitgeber zu präsentieren.
Der Fachbereich EMT und die Akademie wollen zukünftig bei der Vermittlung von Praxissemesterstellen sowie kürzeren Projekteinsätzen von Masterstudierenden in den Geschäftsstellen von acatech in München oder Berlin zusammenarbeiten.
Acatech, gegründet 2002, ist die nationale Akademie der Technikwissenschaften. Sie setzt sich für nachhaltigen Wohlstand in Deutschland durch die Nutzung von Innovationen ein. Die Akademie erarbeitet wissenschaftliche Stellungnahmen, ist die internationale Vertretung der deutschen Technikwissenschaften und fördert den Wissenstransfer und die Ausbildung in Technikberufen.
Weiterführender Link http://www.acatech.de